Die Zahl 0,7%

beschäftigt mich seit 40 Jahren. Schon damals – ich war aktiv in der von kirchlichen Jugendverbänden ersonnenen Bewegung für „fairen Handel“ - wurde das Ziel ausgegeben, 0,7% vom deutschen Bruttoinlandsprodukt für die Entwicklung der ärmsten Ländern der Erde zur Verfügung zu stellen. Bundeskanzler war damals Willi Brandt. Auch die späteren Bundesregierungen unter Schmidt, Kohl und Schröder versprachen 0,7% … und setzten die Vorgabe niemals um. Nun hat in dieser Woche Frau Merkel bei der UN-Konferenz zur Überprüfung der „Milleniumsziele“ wieder verkündet: „Das Ziel der Bundesregierung heißt: 0,7%...“ Heute bin ich auf dem Weg ins Rentenalter und mir wird klar: Wie beim Atomausstieg gilt auch beim Einsatz für Gerechtigkeit in der einen Welt: Selber machen! Dazu verweise ich auf zwei Internetadressen: www.oikocredit.de und www.atomausstieg-selber-machen.de


Zurück

Die ÖDP Oberpfalz verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen