Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Mitglieder des Kreisverbandes kaufen unverpackt ein

Der ÖDP Kreisverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth besuchte am 05.11.2021 mit einer Abordnung den Unverpackt Laden „Nackter Frosch“ in Weiden.

v.l.n.r. oben Christian Wallmeyer, Günther Sparrer, Dr. Barbara Kindl, Ulrike Remold, unten Anett Hartenstein, Ulrike Märkl-Richter, nicht auf dem Bild: ÖDP Stadtrat Helmut Schöner

Weiden. Der ÖDP Kreisverband Neustadt-Weiden-Tirschenreuth besuchte am 05.11.2021 mit einer Abordnung den Unverpackt Laden „Nackter Frosch“ in Weiden. Aufgeschreckt durch eine Änderung der Öffnungszeiten wollen Kreisverbandsvorsitzender Christian Wallmeyer und viele andere Mitglieder der ÖDP die Inhaberinnen Anett Hartenstein und Sarah Bauer weiter unterstützen.

Obwohl eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung laut aktuellen Umfragen der Meinung ist, dass weniger Verpackung möglich sein müsste, ist Deutschland absoluter Spitzenreiter bei der Nachfrage von Kunststoffverpackungen.

„In einer Zeit, in der nicht verwertbarer Plastikmüll als gigantischer Müllstrudel im Meer landet und dort bald mehr Abfälle als Fische schwimmen, ist es gut, auch in Weiden die Möglichkeit eines verpackungsfreien Einkaufes zu haben“, sagte ÖDP-Stadtrat Helmut Schöner. So könne diesem Verpackungswahnsinn wenigstens durch persönliches Verhalten ein Zeichen entgegengesetzt werden.

Einige wenige Einzelhandelsketten ermöglichen schon, Obst im eigenen Beutel mitzunehmen. Beim Unverpackt Laden „Nackter Frosch“ ist dies aber für alle angebotenen Waren Programm. Nicht nur Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Mehl, Reis, Müsli und Obst oder Gemüse stehen hier in den Regalen zum Abfüllen bereit, sondern auch viele andere Spezialitäten aus der Region und/oder aus fairer und biologischer Anbauqualität. Auch das Badezimmer lässt sich mit vielen Produkten wie Seifen, Dent-Tabs, Shampoos und Kosmetikartikeln auf „plastikfrei“ umstellen.

Die Mitglieder der ÖDP sind schon regelmäßige Kunden hier. „Wir freuen uns, wenn wir mit jedem einzelnen Einkauf unseren Beitrag leisten. Es macht einfach Spaß!“, sagte Kreisverbandsvorsitzender Christian Wallmeyer. Kreisrätin Dr. Barbara Kindl ergänzt: „Hier hat man Einkaufserlebnisse mit einem guten Gefühl.“

https://www.instagram.com/nackter_frosch/

Günther Sparrer

Christian Wallmeyer

Dr. Barbara Kindl

Ulrike Remold

Ulrike Märkl-Richter

Zurück