Dürfen wir vorstellen? Die Direkt- und Listenkandidaten der ÖDP Oberpfalz!

Am Samstag, 11.03.2023 wurden in der Oberpfalzhalle in Schwandorf die Listen für die Bezirkstags- und die Landtagswahl der ÖDP Oberpfalz aufgestellt. Landesvorsitzende Agnes Becker hielt eine motivierende Rede.

Gewählt wurden für die ÖDP Oberpfalz (v.l.n.r.): Alfred Damm, Schwandorf (Landtag, Listenplatz 4), Christian Wallmeyer, Bezirksvorsitzender (Landtag, Listenplatz 16), Agnes Becker ÖDP Landesvorsitzende, Arnold Kimmerl, Pfreimd (Landtag, Listenplatz 2), Martin Frey, Niedermurach (Bezirkstag, Listenplatz 1). Foto: ÖDP, Günther Sparrer

Die ÖDP hat am Samstag (11.3.) in Schwandorf ihre Landtags- und Bezirksliste für die Oberpfalz aufgestellt. Claudia Wiest aus Wiesent, Kreisrätin im Landkreis Regensburg, ist die Spitzenkandidatin zur Landtagswahl. Bürgermeister und Kreisrat Martin Prey aus Niedermurach kandidiert auf Platz 1 der Bezirksliste.

Die weiteren TOP-Plätze auf den beiden Listen: Auf Platz 2 der Landtagsliste tritt Alt-Bürgermeister und Kreisrat Arnold Kimmerl aus Pfreimd an. Auf Platz 3 Astrid Lamby, Stadträtin in Regensburg. Auf Platz 2 der Bezirkstagsliste steht Stadtrat Benedikt Suttner aus Regensburg und auf Platz 3 Hannes Eberhardt, ebenfalls aus Regensburg.

Agnes Becker, ÖDP-Landesvorsitzende und Initiatorin des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“, wandte sich in ihrer Rede an die zahlreichen ÖDP-Mitglieder:

„Die ÖDP im Landtag wäre eine skandalfreie Erfrischung der bayerischen Landespolitik, die viele ja herbeisehnen. Bayern braucht neues politisches Personal.“

Aufgabe der ÖDP ist es, „die Themen im Wahlkampf anzusprechen, die von den Parlamentsparteien nicht bearbeitet werden und zugleich zukunftsrelevant sind wie das dramatische Artensterben.“

„Wir wollen die Menschen überzeugen, dass wir ein notwendiges Korrektiv und eine inhaltliche Alternative zur gegenwärtigen Politik sind. So wie es zwei Parteien gibt, die so tun, als ob sie um das ‚Sozial‘ in ihrem Parteinamen konkurrieren, so muss es unbedingt zwei Öko-Parteien geben, die sich tatsächlich in einem positiven Wettbewerb um die besten ökologischen Weichenstellungen befinden. Atomkraft-Laufzeitverlängerung, Einknicken vor der Agrar-Lobby und nicht mal ein Tempolimit! Es wird von Monat zu Monat deutlicher: Die Grünen brauchen mehr denn je ein ökologisches Korrektiv“, so Becker. Landesweit verzeichne die ÖDP einen kontinuierlichen Zuwachs auf inzwischen fast 5000 Mitglieder. „Wir sind die politisch erfolgreichste Oppositionspartei in Bayern. Wir sind die einzige Oppositionspartei, die über Volksbegehren Gesetze gegen den Willen der CSU durchbringt“, sagte Becker.

Bezirksvorsitzender Christian Wallmeyer dankte Agnes Becker für ihre motivierende Rede. Die ÖDP Oberpfalz geht mit überzeugenden Kandidatinnen und Kandidaten in den Landtags- und Bezirkstagwahlkampf und einem zukunftsfähigen Programm. „Wir werden unseren Beitrag leisten, damit die ÖDP in Landtag und Bezirkstag einziehen wird.“